Kontakt:

Vortragsabend „HERZKRANK? – Schütze Dich vor dem plötzlichen Herztod“ - 29.11.23, 20 Uhr im St. Joseph-Krankenhaus Prüm

Fachärzte und Förderverein laden alle Interessierten ein - Eintritt frei

Anlässlich der bundesweiten Herzwoche findet im St. Joseph-Krankenhaus Prüm ein Vortragsabend zum Thema Herzkrankheiten statt. Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Dr. med. Philip Kaiser, der leitende Oberarzt, Fethi-Ahmet Bektas sowie der Oberarzt Dr. med. A. Haase informieren zum Thema „Plötzlicher Herztod“. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Förderverein des Krankenhauses, den Menschen in Prüm und der Region diesen Informationsabend zum Thema Herzkrankheiten anbieten können“, so die Ärzte einhellig.

Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 29.11.2023 um 20:00 Uhr in der Cafeteria des Prümer Krankenhauses in Kooperation mit dem Förderverein statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die drei Experten informieren über Ursachen, Diagnose und Therapie von Herzkrankheiten. Im Anschluss an den Vortrag stehen Sie für Fragen der Gäste zur Verfügung.

Michael Wilke, Geschäftsführer im St. Joseph-Krankenhaus Prüm: „Die bundesweiten Herzwochen sind für unsere Experten eine hervorragende Gelegenheit, um die Bevölkerung über Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzuklären.“

„Gezielte Aufklärung ist wichtig und hilft, Herzkrankheiten vorzubeugen“, so Wilke weiter. Gemeinsam mit dem Förderverein wollen die Fachärzte auf die Gefahren von Herzkrankheiten hinweisen und für die Wichtigkeit von Vorsorge und Behandlung werben.

In Deutschland sterben Jahr für Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod, bei dem es für Betroffene scheinbar aus heiterem Himmel zu einem Herzstillstand kommt. Häufig liegt einem solchen Ereignis allerdings eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) zugrunde, die nicht erkannt oder ausreichend beachtet wurde. Expertenschätzungen zufolge haben immerhin rund sechs Millionen Menschen in Deutschland eine KHK, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) entsteht. Hinzu kommen noch weitere Herzleiden sowie eine genetische Veranlagung, die ebenfalls das Risiko für einen plötzlichen Herztod erhöhen. Unmittelbarer Auslöser ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht und das Herz stehen bleibt. Entsprechend groß ist die Verunsicherung bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen und bei Menschen, die Unregelmäßigkeiten ihres Herzschlags wahrnehmen. Der plötzliche Herztod ist selten ein schicksalhaftes Ereignis, vor dem es kein Entrinnen gibt.

Im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung stehen dem Empfänger die Pressefotos dieser Mitteilung honorarfrei zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Download Text und Foto PM (PDF | 526 kb)