Einladung zum Azubi-Info-Tag im St. Joseph-Krankenhaus Prüm: Entdecke die Welt der Pflegeausbildung am 14. März 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Pflegeschule hautnah – praktische Einblicke und Informationen aus erster Hand zur beruflichen Perspektive in der Pflege

Die Pflegeschule im St. Joseph-Krankenhaus Prüm lädt herzlich zum Azubi-Info-Tag am 14. März 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr ein. Dieser bietet interessierten Jugendlichen einen ersten Einblick in den spannenden Beruf der Pflegefachfrau und des Pflegefachmanns.
Während des Info-Tags haben Besucher die Möglichkeit, Pflegende verschiedener Abteilungen, Praxisanleiterinnen, Auszubildende und Lehrerinnen in lockerer Atmosphäre zu treffen und ihnen alle Fragen rund um die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft und den beruflichen Alltag im St. Joseph-Krankenhaus zu stellen.
Im Foyer des Krankenhauses erwarten die Besucher außerdem spannende Mitmach-Aktionen:
Erste Erfahrungen mit dem Endoskop sammeln, Herzdruckmassage (Reanimationstraining) üben, den ersten Gipsverband anlegen und die moderne Wundversorgung kennenlernen, Hände unter UV-Licht richtig desinfizieren, Wundnähte und Hautklammern entfernen, eine Infusion vorbereiten und die richtigen Arbeitsschritte kennenlernen, sich mit Experten für Aromapflege austauschen und mehr über deren Einsatzmöglichkeiten erfahren.

„Mit dieser Veranstaltung geben wir interessierten Jugendlichen einen Überblick über den Ablauf der Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann und zeigen an verschiedenen Stationen die Vielfalt der praktischen Seite des Berufes“, so Dipl. Berufspädagogin (FH) Christina Pfaff, Schulleiterin der Pflegeschule.
„Für die zukünftigen Auszubildenden ist sicherlich auch interessant zu wissen, was man während der Ausbildung verdient“, ergänzt Pflegedirektorin Rita Gast mit Hinweis auf freie Ausbildungsplätze zum Start am 1. August 2024. Im ersten Ausbildungsjahr liegt die Vergütung inklusive Zulage im Prümer Krankenhaus bei 1.340,69 €. Im zweiten Ausbildungsjahr bei 1.402,07 € und im dritten Ausbildungsjahr bei 1.503,38 €. Zusätzlich erhalten alle Auszubildenden ein iPad, Schulbücher und Dienstkleidung gestellt.
Der Info-Tag bietet zudem die Gelegenheit für persönliche Gespräche und ermöglicht es den Besuchern, die wichtigsten Ausbildungsinformationen aus erster Hand zu erhalten.
Eine formlose, unverbindliche Anmeldung zum Azubi-Info-Tag ist per E-Mail an pflegeschule.pruem@ct-west.de möglich. Auch spontan sind alle herzlich willkommen. Für erste Informationen steht Christina Pfaff vorab unter der Telefonnummer 06551 15-107 gerne zur Verfügung.

Gerne können Interessierte ihre Bewerbungsunterlagen bereits zum Info-Tag mitbringen oder sich vorab telefonisch oder per E-Mail bewerben.

Weitere Informationen: Josefs-Gesellschaft gAG, Köln
Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.

Pressemitteilung zum Download (PDF | 258 kb)