Pressekontakt:

Kaya Erdem

Josefs-Gesellschaft gAG
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gesundheitswesen

Ausbildungsstart im St. Joseph-Krankenhaus Prüm:
16 neue Pflegefachschülerinnen herzlich willkommen!

Neue Auszubildende stärken die Zukunft der Pflege im Prümer Krankenhaus

Prüm. Die neuen Auszubildenden zur Pflegefachfrau im St. Joseph-Krankenhaus Prüm wurden herzlich empfangen: Pflegedirektorin Rita Gast und die QM-Beauftragte Simone Ehlers begrüßten die 16 neuen Pflegefachschülerinnen mit einer kleinen Schultüte, die für den Start in ihre spannende berufliche Laufbahn steht.

Dieser Ausbildungsstart ist nicht nur ein erfreuliches Ereignis für das Prümer Krankenhaus, sondern auch von großer Bedeutung für die zukünftige Patientenversorgung an dem Standort und der gesamten Region. Rita Gast, Pflegedirektorin erklärt: „Junge, gut ausgebildete Pflegekräfte sind das Rückgrat unseres Gesundheitssystems. Ihre Ausbildung und Entwicklung sichern nicht nur die Qualität der Pflege, sondern auch die Zukunftsfähigkeit unseres Krankenhauses.“ Die Pflegeschule am St. Joseph-Krankenhaus unter der Leitung von Christina Pfaff leistet hierbei eine herausragende Arbeit, indem sie jungen Menschen eine fundierte Ausbildung und eine klare berufliche Perspektive in einem sinnstiftenden Berufsfeld bietet. Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei auch die Praxisanleiterinnen, die tagtäglich eine exzellente praxispädagogische Arbeit für die Auszubildenden leisten. Sie stehen den neuen Pflegeschülerinnen in den kommenden Tagen und Wochen mit Rat und Tat zur Seite.

Nach der herzlichen Begrüßung stellten sich die Stationsleitungen der einzelnen Abteilungen vor. Neben einer Einführung in die Basishygiene durch Hygienefachfrau Daniela Heck wurden von Manuela Dingels aus der Personalabteilung die Gehaltsabrechnung erläutert sowie Namensschilder und Spindschlüssel vergeben. Die Auszubildenden erhielten auch in diesem Jahr wieder ein iPad mit Lehrbüchern zur persönlichen Nutzung.

Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen in der hauseigenen Cafeteria stellten sich die neuen Auszubildenden mit ihren Begleitern für ein gemeinsames Foto auf. Danach folgte eine Führung durch das Prümer Krankenhaus durch die Praxisanleiterinnen. Geschäftsführer Michael Wilke: „Wir wünschen den neuen Auszubildenden alles Gute und viel Erfolg für ihre dreijährige Ausbildung!“

Weitere Informationen: Josefs-Gesellschaft gAG, Köln
Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.

Pressematerial zum Herunterladen. (PDF | 408 kb)

St. Joseph-Krankenhaus Prüm
Foto (© C. Pfaff): 16 neue Pflegeschülerinnen gemeinsam mit Pflegedirektorin Rita Gast (li.) und Geschäftsführer Michael Wilke (2.v.re.)