Pressekontakt:

28. Oktober 2024: „Demenzen vorbeugen, erkennen und behandeln“ – Vortragsabend mit Prof. Dr. Ralf Ihl im Rahmen der Aktionswochen Demenz im Eifelkreis

Ehemaliger Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie und Leiter des Demenzforschungszentrums am Alexianer-Krankenhaus Krefeld in Kooperation mit dem St. Joseph-Krankenhaus Prüm

Prüm. Im Rahmen der „Aktionswochen Demenz im Eifelkreis“ in 2024 findet am 28. Oktober um 18:30 Uhr ein Vortragsabend mit dem Titel „Demenzen vorbeugen, erkennen und behandeln“ statt. Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, als Träger des Demenznetzwerks Eifelkreis, und das St. Joseph-Krankenhaus Prüm laden alle Interessierten herzlich ein in die Kapelle des Konvikts „Haus der Kultur“, Kalvarienbergstr. 1 in 54595 Prüm. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Für den Vortragsabend konnte Herr Prof. Dr. Rahl Ihl als Referent gewonnen werden. Prof. Ihl ist ehemaliger Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie und Leiter des Demenzforschungszentrums am Alexianer-Krankenhaus in Krefeld.

Die Formen einer Demenz und deren Frühwarnzeichen zu erkennen ist die Grundlage, um entsprechende diagnostische Maßnahmen und mögliche Behandlungsoptionen vorzunehmen. Prof. Dr. Ihl wird den Begriff der Demenz erläutern, verschiedene Formen der Demenz vorstellen und auch auf Möglichkeiten zur Prävention eingehen.

Pflege und Versorgung von Menschen ist zunehmend ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Pflegebedürftige Menschen zu versorgen, bedeutet für die Familie häufig eine große zeitliche und emotionale Belastung. Nach der positiven Resonanz in den zurückliegenden Jahren hat das Demenznetzwerk Eifelkreis eine Fortsetzung der Aktionswochen Demenz mit Veranstaltungen zu Pflegen und Demenz vorbereitet und ein vielfältiges Programm zusammengestellt.
Die Veranstaltung richtet sich an Pflegebedürftige, Pflegende, Einrichtungen, Dienste, Krankenhäuser und Pflegeschulen und an die interessierte Öffentlichkeit. 2013 wurde das Demenznetzwerk Eifelkreis gegründet, das sich als koordinierendes „Dach“ aller regionalen Akteure versteht, die an Betreuung und Versorgung von Menschen mit Demenz mitwirken. Außerdem ist es zentrale Anlaufstelle für alle, die sich über Demenz informieren und ihre Kenntnisse, Erfahrungen und Erlebnisse in die Netzwerkarbeit einbringen möchten.

Die Klinik für Akutgeriatrie am St. Joseph-Krankenhaus Prüm besteht seit 2010 und ermöglicht die wohnortnahe, spezielle Versorgung des älteren Menschen in dieser Region. Mit einem multiprofessionellen Team bietet die Fachabteilung eine spezialisierte akutmedizinische und frührehabilitative Behandlung älterer Patienten an.

Weitere Informationen: Josefs-Gesellschaft gAG, Köln
Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.

Pressematerial zum Herunterladen. (PDF | 323 kb)

St. Joseph-Krankenhaus Prüm