Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
  • Kontakt
  • AA

    Sie können die Schrift in Ihrem Browser durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und + vergrößern und mit den Tasten Strg und - wieder verkleinern.

Pressekontakt:

Kaya Erdem

Josefs-Gesellschaft gAG
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gesundheitswesen

Kontakt aufnehmen

„Stärke Dein Herz“ – Patientenveranstaltung zur Herzgesundheit am 27. November 2024 im St. Joseph-Krankenhaus Prüm

Vortragsabend anlässlich bundesweiter Herzwochen in Kooperation mit dem Förderverein, der Deutschen Herzstiftung und der Defi-Selbsthilfegruppe Eifel-Mosel – Eintritt frei

Prüm. Im Rahmen der bundesweiten Herzwoche der Deutschen Herzstiftung laden das St. Joseph-Krankenhaus Prüm und ihre Kooperationspartner am 27. November 2024 um 19 Uhr zu einer kostenlosen Patientenveranstaltung rund um das Thema Herzgesundheit ein. Unter dem Motto „Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“ informieren der leitende Oberarzt Fethi-Ahmet Bektas und der Oberarzt Dr. med. Andreas Haase über Ursachen, Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten bei Herzschwäche, einer der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland. Die Vortragstitel lauten „Akute Herzschwäche – Erkennung und Behandlung im Krankenhaus“ (Herr Bektas) und „Chronische Herzschwäche – Vorbeugung und Behandlung in der Praxis“ (Dr. Haase).

Interessierte Gäste können sich an diesem Abend über aktuelle Therapiemöglichkeiten und Präventionsthemen informieren und erhalten wertvolle Anregungen, um ihre Herzgesundheit zu stärken. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Experten für individuelle Fragen zur Verfügung. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Herzschwäche – auch Herzinsuffizienz genannt – ist eine Erkrankung, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, den Körper ausreichend mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. Die Betroffenen leiden unter Symptomen wie Atemnot, Müdigkeit und geschwollenen Beinen. Neben einer genetischen Veranlagung können Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und ein ungesunder Lebensstil die Entstehung von Herzinsuffizienz fördern. Frühzeitiges Erkennen und gezielte therapeutische Maßnahmen können den Krankheitsverlauf jedoch günstig beeinflussen und die Lebensqualität der Betroffenen erheblich verbessern.

„Herzschwäche ist oft schleichend und bleibt lange unerkannt. Mit unserer Veranstaltung möchten wir Menschen ermutigen, die Anzeichen frühzeitig zu erkennen und aktiv auf ihre Herzgesundheit zu achten“, betonen die beiden Mediziner. Herzgesundheit ist ein zentrales Thema, da Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte und langfristige Einschränkungen sind.

Nach den Vorträgen haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, individuelle Fragen direkt an die Mediziner zu richten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein des Prümer Krankenhauses, der Deutschen Herzstiftung und der Defi-Selbsthilfegruppe Eifel-Mosel statt und soll Betroffenen und Interessierten praktische Hilfestellungen zur Vorbeugung und Behandlung bieten.

Weitere Informationen: Josefs-Gesellschaft gAG, Köln
Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.


Pressematerial zum Herunterladen. (PDF | 553 kb)


St. Joseph-Krankenhaus Prüm


Schließen