Herzliche Begrüßung von Hilde Telkes als neue Krankenhausseelsorgerin im St. Joseph-Krankenhaus Prüm
Wichtige Stärkung für die ganzheitliche Patientenversorgung im Prümer Krankenhaus
Prüm. Die Krankenhausseelsorge ist ein zentraler Baustein der ganzheitlichen Patientenversorgung im St. Joseph-Krankenhaus Prüm. Mit großer Freude wurde Hilde Telkes jetzt als neue Krankenhausseelsorgerin begrüßt, die im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beisein von Steffen Stutz (Referent für die Klinik- und Krankenhaus-Seelsorge im Bistum Trier) und Johannes Eiswirth (Pastoralreferent im Leitungsteam Pastoraler Raum Prüm) sowie der Krankenhausleitung offiziell in ihr Amt eingeführt wurde.
Die Krankenhausseelsorge ist nah bei den Menschen, die im Krankenhaus zusammenkommen. Seelsorge und Beratung erleben viele als zugewandt und stärkend. Die Seelsorge bietet den Prümer Patientinnen und Patienten in herausfordernden Lebenssituationen Halt, begleitet Angehörige in belastenden Momenten und steht auch den Mitarbeitenden des St. Joseph-Krankenhauses als Gesprächspartner zur Seite. Gerade in Zeiten hoher Arbeitsbelastung ist sie eine wertvolle Stütze für das gesamte Klinikteam. Dabei ist die Seelsorge für alle Menschen da – unabhängig von Konfession oder Religionszugehörigkeit.
Das St. Joseph-Krankenhaus Prüm freut sich auf die Zusammenarbeit mit Hilde Telkes und wünscht ihr einen guten Start in ihrer wichtigen Aufgabe im Prümer Krankenhaus.
Weitere Informationen: Josefs-Gesellschaft gAG, Köln
Die Pressefotos dieser Mitteilung stehen dem Empfänger honorarfrei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit diesem Thema zur Verfügung.
Pressematerial zum Herunterladen (PDF | 398 kb)
Foto (© L. Mölter) v.l.: Rita Gast (Pflegedirektorin), Dr. med. Christian Elsen (Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Anästhesie), Geschäftsführer Michael Wilke, Krankenhausseelsorgerin Hilde Telkes, Steffen Stutz (Referent für die Klinik- und Krankenhaus-Seelsorge im Bistum Trier) und Johannes Eiswirth (Pastoralreferent im Leitungsteam Pastoraler Raum Prüm) bei der Begrüßung von Hilde Telkes im St. Joseph-Krankenhaus Prüm